Wenn heute die Bänke auf der Südermarktplattform abgebaut werden, so ist das eine sichtbare Maßnahme, mit der die Stadtverwaltung gegen das Auftreten Einzelner aus der sogenannten "Südermarktszene" vorgeht. Weitere Maßnahmen können folgen.
Lange hat die Stadt das Verhalten der Menschen dort toleriert und versucht mit verschiedenen Maßnahmen Ruhe und Ordnung aufrechtzuerhalten. Alle Versuche die Aufenthaltsqualität zu verbessern, um dadurch die Situation am Südermarkt zu entspannen, und der Einsatz von Streetworkern haben nicht ausreichend gefruchtet. Jetzt zieht die Stadt daraus Konsequenzen.
"Auch wenn unsere Toleranzschwelle bei Menschen in schwierigen Lebenslagen hoch ist, so wurde sie durch die Vorfälle vor einigen Tagen sehr deutlich überquert. Von einigen Menschen wurde die rote Linie jetzt überschritten. Der Abbau der Sitzbänke ist dabei ein wichtiger Schritt. Ebenso soll die Präsenz der Ordnungsverwaltung und der Polizei erhöht werden. Damit wollen wir - auch nach gemeinsamer Beratung mit örtlichen Akteuren - weiteren Konflikten vorbeugen", sagt Stadtrat Stephan Kleinschmidt.
Bänke werden abgebaut
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Kanzlei Prange und Peters...
- Bahnhofstr. 6 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 30 77 - Sportlerheim Jahnplatz
- Kappelner Str. 29 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 37 11 - Seniorenwohnanlage Südert...
- Südertoft 5 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 93 30 22 - VR Bank Schleswig-Mittelh...
- Große Str. 16 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
- VR Bank Schleswig-Mittelh...
- Große Str. 16 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 9 29 30