Die Pandemie hat das Ehrenamt vor besondere Herausforderungen gestellt und auch die Kultureinrichtungen der Stadt hatten es während der Krise nicht leicht. Um dem Ehrenamt Dank und Wertschätzung entgegenzubringen und um die kulturellen Institutionen zu stärken, verschenkte die Stadt Flensburg in diesem Jahr 135 Kultur-Gutscheine im Zuge der Aktion "Flensburg sagt Danke! ".
Mit an Bord waren die Phänomenta, Museumsberg, 51 Stufen Kino, Niederdeutsche Bühne, Volksbad, C.ulturgut sowie das Kaffeehaus. Zwei Monate lang konnten Engagierte Personen telefonisch oder per Mail mit Angabe einer kurzen Begründung nominiert werden. Erfreulicherweise passte das Gutscheinkontingent zur Anzahl der Nominierungen, sodass niemand leer ausging. Die Engagierten durften sich einen Gutschein im Wert von 30 Euro für eine Einrichtung ihrer Wahl aussuchen. Der Gutschein wurde mit einem Dankesschreiben von Oberbürgermeisterin Simone Lange und dem Stadtpräsidenten Hannes Fuhrig per Post an die Ehrenamtlichen geschickt. Die Aktion sorgte bei allen Beteiligten für Dankbarkeit und Freude.
Sie wurde initiiert von der Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement (Engagierte Stadt) sowie der Stabsstelle Integration der Stadt Flensburg und wird im nächsten Jahr, in anderer Form, wieder stattfinden um den Engagierten dieser Stadt Anerkennung und Dank zu zeigen.
Historie "Flensburg sagt Danke!"
2015
Um den beherzten Einsatz von ehrenamtlichen Helfer*innen für Geflüchtete 2015 am Flensburger Bahnhof zu würdigen, wurde am selbigen eine Veranstaltung mit dem Namen "Flensburg sagt Danke!" initiiert. Den Engagierten wurde mit Ansprachen des Oberbürgermeisters und der Stadtpräsidentin für Ihr Engagement gedankt, es gab Live-Musik, Catering sowie ein Bändchen als Symbol der Anerkennung. Das Ganze fand am 06.11. statt und stellte als anlassbezogene Veranstaltung einen Baustein des Anerkennungskonzepts des Teams Engagement & Beteiligung dar.
2020
2019 fand die Beteiligungsveranstaltung zum Integrationskonzept der Stabsstelle Integration statt, in welcher Einwohner*innen zusammen mit der Stabsstelle in verschiedenen Arbeitsgruppen Ziele und Maßnahmen für das Konzept entwickelten. In der Arbeitsgruppe Ehrenamt war das Thema Wertschätzung und Anerkennung von zentraler Bedeutung für die Engagierten. Eine Maßnahme, die in diesem Zuge geschaffen wurde, war das Dankes-Fest wieder aufleben zu lassen und auch zu verstetigen. Bereits im September 2020 ging "Flensburg sagt Danke!" nach 5 Jahren in eine nächste Runde – in diesem Jahr wurden Ehrenamtliche aus dem Integrationssektor auf die MS Viking zu einer Förderundfahrt eingeladen, mit Internationaler Musik, Catering und Ansprachen von Simone Lange und Hannes Fuhrig.
"Flensburg sagt Danke!"
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Kanzlei Prange und Peters...
- Bahnhofstr. 6 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 30 77 - Sportlerheim Jahnplatz
- Kappelner Str. 29 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 37 11 - Seniorenwohnanlage Südert...
- Südertoft 5 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 93 30 22 - VR Bank Schleswig-Mittelh...
- Große Str. 16 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
- VR Bank Schleswig-Mittelh...
- Große Str. 16 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 9 29 30