Süderbrarup Mobil
Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH
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24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
AnsprechpartnerIn: Uwe Raub
Telefon: 04641 - 6 40
E-Mailadresse: info(mp)schlei-raute.de
Internet: http://www.feuerwehr-suederbrarup.de
Historische Informationen:
Die Freiwillige Feuerwehr Süderbrarup wurde am 21. April 1883 im Gasthof Heinrich Möller (heute Bürgerhaus) gegründet. Der erste Feuerlöschhauptmann war der Bierverleger Asmus H. Reitzig.
Um 1890, als der Ort 175 Häuser und 1014 Einwohner hatte, waren 41 aktive Feuerwehrmänner in der Süderbraruper Wehr. Sie setzten sich wie folgt zusammen: 5 Führer, 8 Steiger, 24 Spritzenleute und 4 Hornisten, die zugleich Spielleute (wahrscheinlich in der damaligen Kapelle Mundt) waren.
An Gerät war vorhanden:
eine Fahrspritze (Saug und Druck),
eine Fahrspritze/Druck (hier wurde das Wasser mit Eimern eingefüllt),
180 m Schläuche, die Kupplung damals noch mit Normalgewinde zum Zusammenschrauben, ein Schlauchwagen,
ein Steigerwagen mit 4 Ansatzleitern, eine Dachleiter und eine freistehende Leiter,
acht Feuerwehrmänner waren mit Laternen ausgerüstet.
Am 17. Mai 1890 wurde die Wehr wegen Unstimmigkeiten aufgelöst, drei Tage später kam es zur Neugründung. 1891 war die Wehr nicht mehr existenzfähig, man beschloss, beim Amtsvorsteher eine Anfrage zu stellen wegen Einrichtung eines Feuerwehrzwangskorps. Daraufhin meldeten sich acht neue Kameraden.
1926 bekam die Feuerwehr ihre erste Motorspritze und eine fahrbare Schiebeleiter. Die Magirus-Spritze hatte ein Fahrgestell mit Hartgummirädern, das von einem Pferdegespann oder von einem Lastwagen gezogen werden musste. Bei Feueralarm erhielt der Fahrer, der zuerst bei der Spritze erschien, für seinen Einsatz 10 Mark von der Gemeinde.
Im April 1942 wurde die Wehr mit einer neuen Spritze (Anhänger) und einem Mannschaftswagen ausgerüstet. Mit diesem Fahrzeug waren die Feuerwehrmänner während des 2. Weltkrieges zu zahlreichen Einsätzen in Kiel und Hamburg, als dort nach Bombenangriffen ganze Stadtteile in Flammen standen.
1951 wurde ein Feuerwehrgerätehaus hinter dem Gemeindebüro in der Königstraße erbaut. Hier war das gesamte Gerät bald jedoch kaum noch unterzubringen, so dass 1980/81 mit großer Eigenleistung der Wehrangehörigen auf dem Parkplatz des Bürgerhauses mit dem Neubau eines Gerätehauses begonnen wurde.
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Historical information:
The voluntary fire brigade Süderbrarup was founded on April 21, 1883 in Gasthof Heinrich Möller (today Bürgerhaus). The first fire chief was the beer publisher Asmus H. Reitzig.
Around 1890, when the place had 175 houses and 1,014 inhabitants, there were 41 active firefighters in the Süderbraruper Wehr. They were made up as follows: 5 guides, 8 climbers, 24 syringe players and 4 horn players who were also minstrels (probably in the Mundt chapel at that time).
The device had:
a driving syringe (suction and pressure),
a driving syringe / pressure (here the water was filled with buckets),
180 m hoses, the coupling at that time still with normal thread for screwing together, a hose trolley,
a climbing trolley with 4 extension ladders, a roof ladder and a free-standing ladder,
eight firefighters were equipped with lanterns.
On May 17, 1890, the defense was dissolved due to disagreements, and three days later it was re-established. In 1891 the military was no longer viable, and it was decided to make an inquiry to the head of the office to set up a fire brigade corps. Thereupon eight new comrades reported.
In 1926 the fire brigade got its first motorized syringe and a mobile extension ladder. The Magirus syringe had a chassis with hard rubber wheels that had to be pulled by a team of horses or a truck. In the event of a fire alarm, the driver who first appeared at the sprayer received 10 marks from the municipality for his work.
In April 1942 the Wehr was equipped with a new syringe (trailer) and a personnel carrier. With this vehicle, the firefighters were on numerous missions in Kiel and Hamburg during World War II, when entire parts of the city were in flames after bombing.
In 1951 a fire brigade house was built behind the community office in Königstrasse. Soon, however, the entire device could hardly be accommodated here, so that in 1980/81 the construction of a new tool shed began on the parking lot of the community center with a great deal of personal contribution by the military.
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Historisk information:
Det frivillige brandvæsen Süderbrarup blev grundlagt den 21. april 1883 i Gasthof Heinrich Möller (i dag Bürgerhaus). Den første brandchef var øludgiveren Asmus H. Reitzig.
Omkring 1890, da stedet havde 175 huse og 1.014 indbyggere, var 41 aktive brandmænd i Süderbraruper Wehr. De blev sammensat som følger: 5 guider, 8 klatrere, 24 sprøjtespillere og 4 hornspillere, som også var minstrels (sandsynligvis i Mundt-kapellet på det tidspunkt).
Enheden havde:
en drivsprøjte (sugning og tryk),
en køreprøjte / tryk (her blev vandet fyldt med spande),
180 m slanger, koblingen på det tidspunkt stadig med normal gevind til at skrues sammen, en slangevogn,
en klatrevogn med 4 udvidelsesstiger, en tagstige og en fritstående stige,
otte brandmænd var udstyret med lanterne.
Den 17. maj 1890 blev forsvaret opløst på grund af uenighed, og tre dage senere blev det genoprettet. I 1891 var militæret ikke længere levedygtigt, og det blev besluttet at foretage en forespørgsel til kontorchefen om at oprette et brandkorps. Derefter rapporterede otte nye kammerater.
I 1926 fik brandvæsenet sin første motoriserede sprøjte og en mobil forlængerstige. Magirus-sprøjten havde et chassis med hårde gummihjul, der skulle trækkes af et team af heste eller en lastbil. I tilfælde af en brandalarm modtog chaufføren, der først kom til sprøjten, 10 karakterer fra kommunen for sit arbejde.
I april 1942 blev Wehr udstyret med en ny sprøjte (trailer) og en holdbil. Brandmændene brugte dette køretøj på adskillige missioner i Kiel og Hamborg under 2. verdenskrig, da hele bydele blev sat i flammer efter bombningen.
I 1951 blev der bygget et brandvæsenhus bag samfundskontoret i Königstrasse. Snart kunne der dog næsten ikke være plads til hele apparatet her, så i 1980/81 begyndte opførelsen af ??et nyt værktøjsskur på parkeringspladsen i samfundscentret med et stort personligt bidrag fra medlemmerne af de væbnede styrker.
Einflügeltür
Breite: 83 cm
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single door
width: 83 cm
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enkelt dør
bredde: 83 cm
Anzahl: 3
Höhe: 13 cm
Handlauf: links
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number: 3
height: 13 cm
handrail: left
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antal: 3
højde: 13 cm
gelænder: venstre
Anzahl gesamt: 5
Behindertengerechter Parkplatz: 0
Frauenparkplatz: 0
Eltern/Kind-Parkplatz: 0
Ladestation für E-Auto Anzahl: 0
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total number: 5
handicapped accessible parking: 0
woman parking: 0
parents/child parking space: 0
charging station for electric cars number: 0
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samlet antal: 5
handicapparkering: 0
kvinder parkering: 0
forældre/børn parkeringsplads: 0
opladningsstation til elbiler antal: 0