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Preußische Verwaltung 1867 bis 1945
1867 wurde in der neuen Provinz Schleswig-Holstein das preußische "Oberförster-System" eingeführt. Aus den alten Hegereiter-Beritten entstanden 16 Oberförstereien, die ihrerseits in mehrere Revierförstereien unterteilt waren. 1934 wurden die Oberförstereien in Forstämter umbenannt; aus den Oberförstern wurden Forstmeister. Nachdem bis 1936 die Anzahl der Forstämter durch Zusammenlegung zunächst auf neun sank, steigerte sie sich im Laufe der Jahrzehnte wieder auf elf, um bis 2004 schließlich auf sechs reduziert zu werden. Hauptaufgaben der Oberförstereien und der Forstämter waren die Bewirtschaftung und Pflege sowie die forstliche und jagdliche Nutzung der Staats- bzw. Landesforsten und der fiskalischen Moore. Mit Inkrafttreten des Gesetzes über die Anstalt Schleswig-Holsteinische Landesforsten am 1. Januar 2008 gingen die Aufgaben der zum Jahresende 2007 aufgelösten Forstämter auf die drei neuen Forstbehörden Nord, Mitte und Süd über. Hierdurch wurde eine konsequente Trennung der hoheitlichen von den forstbetrieblichen Aufgaben, die seitdem von der Anstalt schleswig-holsteinische Landesforsten wahrgenommen wurden, vollzogen.
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Preussisk administration 1867 til 1945
I 1867 blev det preussiske "skovfogedsystem" indført i den nye provins Slesvig-Holsten. Fra den gamle Hegereiter-Beritten blev der oprettet 16 chefskovmesterkontorer, som igen blev opdelt i flere distriktskovmesterkontorer. I 1934 blev hovedskovfogedkontorerne omdøbt til skovkontorer; skovførerne blev skovherrer. Efter at antallet af skovkontorer var blevet fusioneret til ni i 1936, steg det igen i løbet af årtierne til elleve og blev endelig reduceret til seks i 2004. Hovedopgaverne for skovfogedkontorerne og skovkontorerne var forvaltning og vedligeholdelse samt skovbrug og jagtbrug af statens og statens skove og de skattemæssige heder. Med ikrafttrædelsen af ??loven om etableringen af ??Slesvig-Holsten Statsskove den 1. januar 2008 blev skovkontorets opgaver, der blev opløst i slutningen af ??2007, overført til de tre nye skovmyndigheder Nord, Central og Syd. Dette resulterede i en konsekvent adskillelse af de suveræne og skovbrugsopgaver, der siden er blevet udført af Slesvig-Holsten Statsskovvirksomhed.